Samstag, 16. Februar 2013

Produkttest: Thermo-/ Hygrometer HT-100 von Conrad

Vor ca. 1,5 Wochen kam ein Päckchen von Conrad bei uns an. Darin befand sich unser neues Testobjekt, welches jetzt ca. 1 Woche auf Herz und Nieren geprüft wurde; der:

Thermo-/ Hygrometer HT-100


Der Thermo-/ Hygrometer HT-100 wird in einer schicken Stahlblechdose geliefert. Das Gerät an sich ist (sicher geschützt) etwa in der "Mitte" der Verpackung zu finden. Um es einfach und schnell herausnehmen zu können, wurden extra Vertiefungen im Bereich des Displays in der Verpackung eingefügt. Außerdem wird direkt eine passende Batterie und eine mehrsprachige Anleitung (deutsch, englisch, französich und niederländsich) mitgeliefert.


Dieses vergleichsweise recht "günstige" Gerät von Voltcraft ist durch seine kompakte "Stiftform" sehr mobil. Man kann es gut, zB. in Arbeitshosen einhängen. Sein komfortabler Ansteckclip fixiert das Gerät, so daß es nicht so einfach verrutschen kann.

 

Ein kleiner "Nachteil" an diesem Thermo- / Hygrometer ist, daß das Diyplay und die Knöpfe auch beim Transport (zB. in der Arbeitshose oder am Hosenbund) undgeschützt sind. So können leicht Kratzer auf dem Display erscheinen oder das Gerät ungewollt bedient werden.


Zu den Funktionen:

Mit dem Thermo-/ Hygrometer HT-100 kann man sehr schnell und einfach die Luftfeuchtigkeit (in %) und die Temparatur messen.

Durch seine eingebaute Speicherfunktion (allerdings nur, solange das Gerät nicht ausgeschaltet wird), kann man sich auch bequem die Maximalwerte und die Minimalwerte ansehen:

Für mich als "Laien" (=Privatnutzer) erschließt sich der Nutzen dieser Funktion nicht so ganz ... Da die Werte nur dann gespeichert werden, wenn das Gerät an ist, aber gelöscht werden, sobald es ausgeht oder man es ausschaltet, sehe ich hierfür keinen direkten Nutzen.


Das Gerät besitzt außerdem die Möglichkeit für eine sogenannte "Referenzmessung". Dabei werden die Werte auf "0" zurückgestellt und von diesem Zeitpunkt an zeigt der Thermo-/ Hygrometer den Unterschied der einzelnen Werte (Luftfeuchtigkeit / Temparatur) an.

Was mir bei diesem Test aufgefallen ist, daß dieses Gerät einen weiteren kleinen Nachteil hat:

Man kann damit leider nur die "allgemeine Umgebung" des Gerätes messen, aber keine Gegenstände (nicht "punktzentriert").


Fazit:

Alles in allem finde ich den Termo-/ Hygrometer HT-100 von Conrad für den Privatgebrauch ganz gut, obwohl er mit knapp 30 EUR für mich persönlich doch recht "teuer" ist.

Für eine professionelle Nutzung des Gerätes würde ich jedoch abraten, da man hierbei u.U. auf eines mehr angewiesen ist, als man mit diesem Gerät messen kann. Außerdem wäre meine Empfehlung, einen tragbaren Schutz für den Stift selbst (für das Display und die Knöpfe) herzustellen, so daß es beim Transport nicht so leicht verkratzt oder ungewollt bedient werden kann.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen