Montag, 31. Dezember 2012

Produkttest: "7 Kräuter" von Schauma

Ich persönlich halte nicht von "Exklusiven" Haarpflegeprodukten, wie man sie aus der Werbung kennt. Mich beeinflußt es nicht, wenn ein Friseur in die Kamera lächelt und überzeugt sagt "Ich bin von diesen Produkten überzeugt".

Deshalb halte ich mich, was mein Shampoo angeht, lieber an die "üblichen" Pflegemittel aus der Drogerie oder aus dem Discounter. Denn diese überzeugen i.d.R. nicht nur preislich, sondern auch in der Anwendung.

Deshalb war es für mich ein Vergnügen, daß ich das aktuelle "7 Kräuter Shampoo" von Schauma testen durfte.

 



Auf der Verpackung steht, daß dieses Shampoo für "normales bis schnell fettendes Haar" geeigenet ist - also genau auf mich zugeschnitten ist ;-)

Es kommt ein wenig auf die Jahreszeit an, aber i.d.R. habe ich doch recht schnell fettendes Haar.

Außerdem steht auf der Verpackung noch "Frische & Volumen mit Kräuter-Extrakt".

Das ist genau "mein Ding", denn ich bin Kräuterfan (nicht nur für die Küche) und versuche schon seit Jahren das richtige Shampoo zu finden, wodurch mein Haar ein wenig mehr Volumen erhält.


Zum Test:

Was ich auf den ersten Blick sehr positiv fand, war der Hinweis, daß "0% Silikone" im Shampoo enthalten sind. Bis vor kurzem habe ich zwar noch nie etwas von Silikonen gehört (in Bezug auf Shampoo), aber ich habe mich mal informiert und herausgefunden, daß es sich um pure Chemie handelt (bei den Silikonen) und schon deshalb scheint das "7 Kräuter Shampoo" von Schauma doch sehr "natürlich".

Der Geruch des Shampoos ist sehr sanft. Es riecht nach Rosmarin und ... Melisse?!


Wenn man beim Riechen die Augen schließt, überkommt einen der Gedanke an "Wellness", aber auch an Seife (Reinheit). Die Flüssigkeit fühlt sich auch entsprechend etwas an. Vermutlich aufgrund der Tatsache, daß der Hauptbestandteil Wasser ist, fließt das Shampoo beim Umdrehen bereits "fast wie von selbst" heraus. Aber keine Panik, es hat trotzdem seine Festigkeit und "wartet" quasi auf der Hand nur darauf, im Haar verteilt zu werden.

Während der kurzen Einwirkzeit riecht das Haar ganz toll.


Fazit:

Die versprochene "Volumen-Wirkung" bliebt leider aus. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich - trotz vieler Versuche - bisher noch KEIN Shampoo gefunden habe, welches meinem Haar Volumen verleiht ...

So langsam denke ich, es liegt an meinem Haar ^^

Wer aber nicht nur auf Volumen aus ist, sondern auf regelmäßige (tägliche) Pflege des Haares und einen angenehmen Duft, der ist mit diesem Shampoo sehr gut beraten.

Preislich ist das "7 Kräuter Shampoo" von Schauma auch angenehm günstig: Ich kaufe es normalerweise beim Lidl, wo es (einzelnd verpackt) 1,95 EUR kostet. Bei 400ml Inhalt lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen