Samstag, 3. Mai 2014

[Erfahrungsbericht] individuelles Fotobuch von Snapfish

Es dauert nicht mehr lang, dann haben wir Muttertag. Da ich es liebe, Geschenke selber zu gestalten, , habe ich mir auch dieses Mal wieder Gedanken darum gemacht. Zu diesem Anlaß habe ich wieder einen Onlineversand von Fotogeschenken unter die Lupe genommen.

Diesmal ist es die Firma "Snapfish", die mir ins Auge gefallen ist. Ich habe schon öfter Werbung von dieser Internetseite gesehen, jedoch nie einen wirklichen Anlaß gehabt, ein Fotogeschenk zu bestellen.

Aber dank Muttertag hatte ich diesmal einen guten Anlaß ;-)

Zum Test:


Ich habe die Internetseite www3.snapfish.de/snapfishde/photobook geöffnet und dort ein wenig gestörbert.

Man kann dort viele verschiedene Dinge bestellen, wie:


  • Fotoabzüge
  • Fotobücher
  • Fotocollage-Geschenke
  • Foto-Tassen
  • Grußkarten
  • Kalender
  • Kleidung & Taschen
  • Leinwanddrucke
  • Notizbücher mit Spiralbindung
  • Poster
  • Poster hinter Acrylglas
  • Puzzle
  • Wanddekoration
Ich entschied mich allerdings für das gute alte Fotobuch.

Der Bestellvorgang:

Ich suche mit die Art des Fotobuches aus, was ich verschenken wollte und wählte es aus. Dann öffnete sich ein Onlineeditor, bei dem ich zunächst einmal alle Fotos hochladen mußte.



Dieser Vorgang war etwas irritierend, da ich doch noch gar nicht genau wußte, auf welches Design ich meine ausgewählten Fotos aufbauen wollte. Außerdem kam bei mir die Frage nach Datenschutz auf, da ich meine Fotos zwar alle hochladen mußte, aber nirgendwo einen Hinweis fand, wie die Fotos gesichert wurden, nur, daß sie ab jetzt bei Snapfish auf dem Server liegen würden ...

Da ich aber Autorin und Mutter einer 4jährigen Tochter bin und mir, aufgrund meines Berufes, immer wieder auch vor Augen halten muß, was Stalker alles so machen (können), wollte ich diese Fragen eigentlich schon gern geklärt haben bzw. wollte ich eigentlich NICHT, daß die Fotos nach der Bestellung weiterhin auf deren Server bleiben. Löschen konnte ich sie leider ebenfalls nicht, meine Account allerdings auch nicht. Hier muß herrscht DRINGEND Nachholbedarf!!

Nach dem Hochladen der Fotos müssen diese nun auf der rechten Seite "bestätigt" werden, indem man hiervon eine Auswahl trifft.

Wenn man nun zum nächsten Thema sprint, muß man die Größe seines Fotobuches nochmal aussuchen.



Auf der nächsten Seite kann man sich eine Vorlage aussuchen (zB. frühlingshafte Schmetterlinge, Wolken, usw.).
 

Die vierte Seite ist nun etwas komplexer und könnte für Anfänger eine kleine Herausforderung darstellen ... Mir als Profi fiel folgendes beim Einfügen der Bilder auf:

Ich kann schonmal vorausschicken, daß nicht alle Bilder, die in hoher Auflösung meiner Nikon D3100 gemacht wurden, auch wirklich perfekt gedruckt wurden. In der Anzeige jedoch, sahen sie normal (gut) aus.

Außerdem bin ich etwas ziegespalten, was die Automatik der Bilderumsetzung angeht ... Manchmal ist es gut, wenn das Programm die Bilder automatisch größer macht - aber manchmal will man nicht 1 Bild über die gesamte Breite des Buches haben, sondern zB. 4 Bilder auf einer Seite.


Natürlich kann man dies aber trotzdem selbst ändern, weshalb es auch nicht schlimm ist.

Was mich allerdings sehr irritiert hat: Wenn zB. ein Bild groß über eine ganze Seite ist, steht ein Textfeld davor. Ich weiß nicht, ob dieses Feld am Ende mit gdruckt wird oder nicht ... Deshalb habe ich diese Felder (aufgrund eines verwirrenden Hinweises beim Bestätigen des Buches am Ende) rückwirkend alle gelöscht.

Anschließend kann dann alles bestätigt und die Adressdaten können eingegeben werden. Dann habe ich meine Bestellung aufgegeben.

Die Verpackung / Versand 


Einen Tag später erhielt ich eine Bestätigung, daß mein Auftrag bearbeitet wurde und innerhalb eines Tages versendet wird.

3 Werktage später (heute) habe ich dann den Umschlag in unserem Briefkasten gefunden :-)

Das Fotobuch wurde von Snapfish in einer Plastikfolie verpackt und in einem dünnen Standard-Kartonumschlag verschickt. Alles ist gut verpackt und heil bei mir angekommen.

Die Qualität


Da ich schon diverse Fotobücher bestellt habe, kann ich auch einige Anbieter mit Snapfish vergleichen. Leider konnte mich die Qualität des Fotobuches nicht wirklich überzeugen.

Ehrlich gesagt habe ich mir mehr versprochen, da ich meine Fotos grundsätzlich mit einer "High Quality Kamera" (D3100 von Nikon) erstelle, da ich Fotokünstlerin bin.


Einige Fotos sehen sehr schön und scharf aus, während andere farbliche Differenzen zum Original aufweisen. Besonders stark fielen mir Farbdifferenzen bei 2 Handyfotos auf, die ich hochgeladen habe.

Aktuelles Angebot

Das folgende Angebot ist exklusiv und nicht über Snapfish.de auffindbar:
"Für Snapfish Neukunden gibt es ein Fotobuch 20x15cm GRATIS bzw. ihr erhaltet 14,95 € Rabatt auf ein anderes Fotobuch Euer Wahl

Gutscheincode: SF14SCMPROMO

Alle Angaben sind ohne Gewähr und nur begrenzt gültig."

Fazit


Professionelle Fotografen sollten aber lieber die Finger von Snapfish lassen.

Kunden, die ihren Liebsten nur ein tolles Geschenk machen möchten, kann ich diesen Service eingeschränkt empfehlen. Die Fotos könnten dunkler sein als im Original und eventuelle Farbabweicher besitzen.

Nichtsdesto trotz bin ich aber sicher, daß sich meine Mutter über das Geschenk freuen wird :-)



Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen