Freitag, 7. Februar 2014

Produkttest: Kindle Paperwhite

E-Books sind aktuell ja der Trend überhaupt - und damit man E-Books lesen kann, braucht man einen E-Book Reader.

Ich durfte den Kindle Paperwhite von Amazon testen und muß ehrlich sagen: Ich bin absolut begeistert!!!


Der Kindle Paperwhite wird mit einem USB-Daten-/Ladekabel geliefert. Mit diesem Kabel können E-Books vom PC auf den Kindle kopiert werden (und umgekehrt).

Hat man einen Adapter (wird nicht mitgeliefert), kann man den Kindle auch über dieses Kabel laden.




An sich ist der Kindle Paperwhite vom Gehäuse sehr einfach aufgebaut: Es gibt nur einen Powerknopf und einen Anschluß für das Kabel.



Die Menüführung des Kindle Paperwhite ist auch einfach und intuitiv zu bedienen. Es gibt diverse Menüpunkte, wie beispielsweise den Amazonshop, den Gerätespeicher, diverse Einstellmöglichkeiten, wie die Helligkeit, die Schriftgröße, usw.



Was ich einen sehr, sehr großen Pluspunkt beim Kindle Paperwhite finde: Der fast weiße Hintergrund!
Man kann die Helligkeit des Displays einstellen. Und da "echte Bücher" nunmal einen relativ hellen Hintergrund haben, kommt dieser E-Book Reader (im Verlgeich zu aktuellen E-Book Readern im Handel) als einziger relativ realistisch an Buchqualität heran.

Alle anderen (auch der "Testsieger" einer gewissen Zeitschrift) hat nicht annähernd diese Qualität. Ich durfte im Laden, um besser vergleichen zu können, diverse aktuelle E-Book Reader testen und sie hatten alle einen extrem dunklen Hintergrund, der den unbeschwerten Genuß beim Lesen leider sehr stark einschränkt. Bei den dunklen Hintergründen habe ich beim Lesen schnell Kopfschmerzen bekommen.



Auch der E-Book Shop von Amazon ist sehr übersichtlich angelegt. Es werden alle Buchcover angezeigt (allerdings nur in schwarz-weiß), die E-Books sind in diverse Kategorien unterteilt und wenn man etwas bestimmtes oder einen bestimmten Titel sucht, hilft die Suche schnell weiter ;-)


ZUBEHÖR:



Die einzige passende Schutzmappe für den Kindle Paperwhite habe ich von der Firma "Belkin" gefunden.

Die Hülle ist gut gepolstert und sehr robust. Ein großer Vorteil ist der beidseitige Reisverschluß und das Extrafach, in dem das Kabel sehr gut hereinpaßt.

Optisch ist die Hülle von Belkin auch sehr ansprechend - im Gegensatz zu diversen "Socken", die ich noch gefunden habe (die aber auch nicht für den Kindle Paperwhite geeignet waren).




FAZIT:


Gerade im direkten Vergleich zu diversen E-Book Readern, die ich im Handel gefunden habe, kann ich den Kindle Paperwhite nur uneingeschränkt empfehlen!

Die Anmeldung per Amazon-Konto vereinfacht die Entscheidung und die Standby Zeit bzw. die Lesezeit sind auch in Ordnung.

Was ich auch sehr praktisch finde, daß innerhalb eines E-Books immer angezeigt wird, wieviel % des Buches bereits gelesen wurden. Außerdem speichert der Kindle Paperwhite bei jedem E-Book, wo man als letztes aufgehört hat, zu lesen.


1 Kommentar:

  1. Ich habe den Kindle Paperwhite (2.Generation) seit Oktober letzten Jahres. Beim Paperwhite handelt es sich um ein technisch einwandfreies Gerät und das Lesen macht einfach Spaß. Im Vergleich zu manch einem anderen Reader arbeitet ein schneller Prozessor im Kindle und das macht sich spätestens beim Umblättern bemerkbar. Beobachten durfte ich diese unangenehme Begleiterscheinung bei einem Sony-Gerät, welches meine Frau im letzten Jahr gekauft hatte. Nach zwei Tagen hat sie das Gerät zurückgegeben und sich ebenfalls einen Paperwhite gekauft. Wer mehr zur Technik oder zum Unterschied zwischen den beiden Paperwhite-Modellen wissen möchte, den lade ich zum Lesen dieses Artikels ein:
    http://bit.ly/1qFT1Mx

    AntwortenLöschen