Samstag, 8. September 2012

Produkttest: Getrocknete Goji Beeren von nu3

Heute im Produkttest sind die sogenannten "Goji Beeren" von der Firma "nu3".

Als ich davon hört, muß ich zugeben, daß ich mich erstmal gefragt habe "Was für Beeren??"

Daraufhin habe ich zunächst etwas im Internet recherchiert und folgende Hintergrundinfo gefunden:


Kleiner Exkurs der "Goji Beeren":

"Goji Beeren" stammen ursprünglich aus dem asiatischen Raum. In Deutschland kennt man diese Beeren hauptsächlich unter dem Namen "Wolfsbeere" oder "Bocksdorn Beere".



Obwohl ich zugeben muß, daß ich vorher noch nie etwas über diese Beere (mit ihrem asiatischen Namen) gehört habe, habe ich sehr viel im Internet gefunden. Ich persönlich halte der viel von TCM (=Traditionelle Chinesische Medizin) und habe schon immer viel Respekt vor den Chinesen, ihren Traditionen und vor allem ihrer guten Gesundheit gehabt. Nicht umsonst werden viele Heilpflanzen oder eben auch für die Gesundheit förderliche Beeren importiert.

Die Chinesen trocknen die Goji Beeren direkt nach der Ernte oder verarbeiten diese zu frischem Saft. In Tibet werden diese Beeren sogar so sehr "geliebt", daß man ihnen zu Ehren sogar Feiertage einberufen hat. Außerdem sind diese Beeren (bzw. die Pflanze) als Aphrodisiakum bekannt.

Aber ob man nun an dem "mystischen Glauben" glaubt oder nicht, Fakt ist, daß die "Goji Beeren" eine der höchsten Konzentrationen an Vitaminen und Antioxidantien erhält!


Aber zurück zum Produkttest ...

Die Goji Beeren wurden mir freundlicherweise von der Firma nu3 bereitgestellt. Die Firma bietet diese Beeren übrigens auch in einer Bio-Variante an. Getestet wurde allerdings die "normale" Variante.



Schon als die Beeren angekommen sind, war ich erstmal positiv angetan: Die Goji Beeren befinden sich in einer braunen "Papiertüte", die mich optisch wirklich sehr anspricht, da mich als erstes förmlich das Wort "ökö" anspringt :-)

Was ich sehr praktisch finde, ist der Verschluß der Tüte: Durch einen langen Verschluß, ähnlich denen zB. von Weißbrot, kann man die Tüte soweit wie nötig aufrollen und den Verschluß auf der einen Seite nach vorne und auf der anderen Seite nach hinten wegdrücken, so daß die Tüte immer ihre Form beibehält und immer gut verschlossen bleibt.


Dann ging es ans Eingemachte ...

Ich las mir erstmal neugierig die Rückseite der Verpackung durch. In meiner Packung befanden sich ca. 250g getrocknete Beeren. Laut Produkthinweis sollte man eine tägliche Menge von ca. 70 Beeren (ca. 25g) zu sich nehmen. Das hört sich erstmal viel an - ist es aber nicht.


Dann folgte der Geschmackstest ... Nunja, Geschmack ist nunmal subjektiv ... Die getrockneten Beeren haben mir persönlich so auf die Hand nicht so gut geschmeckt. Aber das solltet ihr jetzt NICHT negativ sehen! Was ich sagen kann: Beim Kauen spürte ich direkt die "Frische" (wenn man das bei getrockneten Beeren überhaupt so nennen kann ;-)  ).

Meiner Freundin haben sie auch direkt unheimlich gut geschmeckt :-)

Ich habe es dann später nochmal mit einem selbstgemixten Müsli versucht, bei dem ich ca. 70 Goji Beeren untergemischt hatte - und das schmeckte auch sehr gut.

Aktuell hat es mich gerade leider etwas erwischt (Grippeinfektion) - aber vielleicht helfen mir die Beeren ja ein wenig, um wieder gesund zu werden? Wer weiß ... ;-)

Übrigens: Für alle Vegetarier unter Euch habe ich eine sehr gute Nachricht: Die Goji Beeren sind gluten-, hefe- und gelantinefrei! Ich persönlich finde (meine Freundin übrigens auch), daß man die Beeren super als "gesunden Snack für Zwischendurch" genießen kann - und das ist nicht nur gut für die Figur ... ;-)

1 Kommentar: